Skip to main content

Mois neuer PC, Setup, Kamera, Mikrofon, Boxen, Maus

mois pc Kamera Monitor Der Youtuber Mois ist ein Webvideoproduzent und Rapper. Mit bürgerlichem Namen heißt er Zelemkhan Arsanov, genannt Alim. Er wurde am 2. Juni 1991 in Tschetschenien geboren. Als er 15 Jahre alt war, verließ er im Zuge des Tschetschenienkrieges seine Heimat und zog nach Österreich. Nach seinem Abitur studierte er Psychologie in Wien. 2018 zog er mit seiner Frau und seinem einjährigen Sohn ins Ruhrgebiet. Seit 2020 wohnt Mois in Köln.

Schon 2017 veröffentlichte er Videos auf YouTube, berichtete über die Rapperszene in Deutschland und hatte zahlreiche Kontakte zu Rappern. Mois hat inzwischen auch eine hochwertige PC-Ausrüstung samt  Kamera, Mikrofon und Boxen. Wir stellen im folgenden Beitrag sein Setup genauer vor.

Im Januar 2019 verfügte sein YouTube Kanal bereits über 500.000 Abonnenten, ein halbes Jahr später waren es bereits 1 Million. In diesem Jahr veröffentlichte Mois außerdem 2 Singles.
Im Mai 2019 gründete er sein eigenes Label mit dem Namen „Keller GmbH„.
Es folgten weitere Singles, besonders erfolgreich war der Song „Dada“, den er seinem neugeborenen Sohn widmete.

Zusätzlich nahm Mois einige Videos mit Rappern und Musikern auf, wie zum Beispiel Kollegah, Capital Bra und Pietro Lombardi. Er produzierte mit ihnen Videos und veröffentlichte diese auf seinem Kanal. Inzwischen hat Mois Youtube-Kanal eine Abonnentenzahl von über 1,5 Millionen.

Um seine Streams und Musikvideos in hoher Qualität produzieren zu können, benötigt er natürlich einen leistungsstarken PC, den ich Dir im weiteren Verlauf vorstellen werde.

Mois PC setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

  • Prozessor: AMD Threadipper 3970X, ca. 2000 Euro
  • Mainboard: ASUS ROG Zenith II Extreme Gaming, ca. 790 Euro
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce Titan RTX, ca. 2760 Euro
  • Arbeitsspeicher: 2x Corsair Dominator Platinum RGB 64GB (128GB insgesamt), ca. 742 Euro
  • Festplatte / Speicher: 4x Corsair MP600 2TB SSDs (insgesamt 8TB) + 32TB HDDs), ca. 436 Euro
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL, ca. 200 Euro

 

Mois Kamera, Mikrofon, Monitor & Zubehör

Zusätzlich besteht Mois PC Setup noch aus weiterem Bestandteilen und Zubehör:

  • Monitore: 2x Asus PG27UQ, ca. 2300 Euro
  • Tastatur: Corsair K70 MK.2 Low Profile Rapidfire (MX Silver Switches), ca. 160 Euro
  • Maus: Corsair M65 Elite RGB, ca. 60 Euro
  • Mauspad Cosair MM350 Extended XXL, ca. 40 Euro
  • Mikrofon: SHURE SM7B, ca. 590 Euro
  • Icon Edler Gaming-Sessel , ca. 370 Euro
  • Kamera: Canon EOS 6D Mark ll, ca. 1300 Euro
  • Boxen: 2x Yamaha HS 8, ca. 200 Euro
  • Laptop: Apple Macbook Pro 15, ca. 3130 Euro
  • Softbox: Elgato Key Light, ca. 200 Euro

 

Mois Computer wurde von ihm natürlich nicht willkürlich zusammengestellt, sondern er achtete bei den Bauteilen auf wichtige Aspekte, abgestimmt auf seine Bedürfnisse. Viele der aufgezählten Elemente haben große Vorteile für seine Arbeit und erleichtern es ihm deutlich, wichtige Projekte durchzuführen.
Im Folgenden werde ich Dir einige Vor- aber auch Nachteile näher erläutern.

Mois pc

Prozessor – 3970X AMD

Der Prozessor besitzt 32 Kerne, die Mois das Schneiden seiner Videos erheblich erleichtern und sehr gute Arbeit beim Live – Streaming leisten. Die hohe Taktrate von 3,6 GHz ermöglicht das gleichzeitige Spielen und Streamen von anspruchsvollen AAA – Titeln. Er hat eine hohe Effizienz bei sehr geringem Stromverbrauch. Ein Nachteil des Prozessors ist, dass er relativ viel Abwärme produziert.

Mainboard – Zenith II Extreme Gaming

Das Mainboard wiederum ermöglicht durch den 10 GBit LAN Anschluss das latenzfreie Spielen und garantiert ein flüssiges Live-Streaming in hoher Auflösung. Außerdem werden durch die PCIe 4.0 Anschlüsse die hohen Datenübertragungen der SSDs unterstützt.

Grafikkarte – Geforce Titan RTX

Die Grafikkarte verfügt über einen 24 GB Grafikspeicher, was sich sehr gut für die 4K – Auflösung des Monitors eignet. Außerdem hat sie viele Ray – Tracing Kerne, wodurch die Leistung beim Spielen mit Ray – Tracing konstant bleibt. Die Grafikkerne ermöglichen erst das überragende Spielerlebnis.

Desweiteren unterstützt die Grafikkarte in erheblichem Maß den Prozessor beim Rendern.
Nachteilig wäre zu erwähnen, dass auch hierbei eine hohe Wärmeentwicklung stattfindet.

NVIDIA Titan RTX Grafikkarte

2,680,20 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
DetailsAmazon Angebot*

Arbeitsspeicher – Corsair Dominator Platinum RGB 64GB

Durch seine sehr hohe Kapazität von 128 GB eignet sich der Arbeitsspeicher ebenfalls ausgezeichnet zum Videoschneiden. Der Arbeitsspeicher besitzt außerdem eine RGB LED-Beleuchtung. Die LEDs können in verschiedenen Farben leuchten.

Mois PC-Gehäuse – Lian Li O11 Dynamic XL

Das Gehäuse besitzt durch seine Glasfront und – Seite eine edle Optik und einen guten Einblick in sein Innenleben. Darüberhinaus bietet es viel Platz für einen große Wasserkühlung.

mois monitor

Mois Monitor

Die 4K – UHD Monitore (Gaming) besitzen eine standardmäßig 144 HZ Bildwiederholungsrate, diese können übertaktet werden. Die 144 HZ ermöglichen ein weiches Gameplay und geben die Farben naturgetreu mit feinen Schattierungen wieder.
Durch die HDR – Kompatibilität und Quantum DoT – Technologie erreichen die Bildschirme eine sehr hohe Helligkeit und Kontraste. Der im Bildschirm befindliche Lichtsensor steuert die Helligkeit des Monitors automatisch.

Die Monitore unterstützen Nvidia GSYNC, weshalb das Spielerlebnis noch flüssiger wird und eine Fragmentierung des Bildes verhindert. Das IPS – Panel sorgt für naturgetreue Farben und einen hohen Blickwinkel, eignet sich also bestens zum Bearbeiten und Schneiden von Videos.

mois tastatur

Mois Tastatur

Mois Tastatur zeichnet sich neben dem hochwertigen Design aus Aluminium und den beleuchteten Tasten, durch einen kurzen Anschlag aus, der sich perfekt für Gaming eignet. Es ist die Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire Mechanische Gaming Tastatur. 

Mois Gaming Maus

Mois hat sich die Corsair M65 Elite RGB FPS Gaming Maus gekauft.

Die Maus sorgt auf Grund ihres hochauflösenden optischen Sensors, für eine hohe Präzision. Positiv ist ihr sehr geringes Gewicht.

mois mikrofon

Mois Mikrofon

Der XLR – Anschluss von Mois Mikrofon erweitert die Einstellungsmöglichkeiten durch ein Mischpult. Die Besonderheit an Mois Mikrofon ist, dass es effektiv Störgeräusche abschirmt.

Boxen

Die Lautsprecher, für die sich Mois entschied, bieten einen klaren Klang und eine hervorragende Akkustik.

Zusätzlich zu seinem neuen Computersystem verwendet Mois zusätzlich eine Kamera, einen Laptop, eine Softbox und einen Gaming- Sessel, der für einen optimalen Komfort sorgt.

Kamera – Canon EOS D6 Mark ll

Mois Kamera ist die Canon EOS D6 Mark ll für ca. 1300EUR. Sie verfügt über einen Vollformatsensor, der eine gute Tiefenunschärfe erzeugt.Sie ist mit Full HD Videoeignung ausgestattet und nimmt 60 Bilder pro Sekunde auf. Das sorgt für eine sehr gute Videoqualität. Weiterhin ist in Mois Kamera ein lichtstarker Sensor verbaut, der das Fotografieren und Filmen im Dunkeln deutlich aufwertet.

Laptop – MacBook Pro 15

Das von Mois verwendete Laptop der Firma Apple (MacBook Pro 15), verleiht ihm auch unterwegs ausreichend Leistung, um beispielsweise Videos zu bearbeiten.

Softboxen

Die Softbox (ca. 200EUR) leuchtet die Räume gleichmäßig aus und ermöglicht beste Lichtverhältnisse.

Gaming Sessel / Stuhl

Um möglichst bequem seine Arbeitszeit zu verbringen, hat er sich für den Gaming- Sessel von Noblechairs (Icon) für ca. 370EUR entschieden.

Besonders ansprechend ist die Kombination von schwarzem PC-Gehäuse und den einzelnen Komponenten in Verbindung mit der gelben LED-Beleuchtung von Mainboard, Arbeitsspeicher, Lüfter, Tastatur sowie Maus.

Fazit:

Mois Computer ist sehr kostspielig, aber ideal für Videobearbeitung, Streaming und Gaming. Verfolgst Du ähnliche Interessen, muss es nicht zwangsläufig so teuer werden. Du findest zahlreiche Alternativen mit ähnlicher Qualität in unterschiedlichen Onlineshops. Dennoch bietet Dir die Zusammenstellung der Komponenten von Mois eine gute Orientierung, gerade dann, wenn Du viel Wert auf Leistung legst. Viele Komponenten sind mit RGB – Beleuchtung ausgestattet, was die Optik weiter aufwertet.